Illustration

„Populäre Konzeptionen von psychischer Krankheit und der Psychiatrie in den Medien“ – Dr. Hans-Jürgen Wulff/ Kiel

Datum: Dienstag, 20. Juni 2006, 19:00 Uhr
Ort: Vortragssaal des Landesmuseums

Wer sich mit Fragen der Öffentlichkeit der Psychiatrie befasst, ist primär mit dem konfrontiert, was man populäre Konzeptionen von psychischer Krankheit und Psychiatrie überhaupt nennen könnte. Welches Bild von und über Psychiatrie wird durch das Medium Film in das Alltagsverständnis der Zuschauer transportiert? Gibt es eine Wechselwirkung zwischen dem vermittelten Bild und dem Alltagsverständnis? Und wie sieht diese aus? Die Ansichten über das Psychische und seine Störung und die dazugehörigen Bilderwelten und Inszenierungsweisen haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Über Jahrzehnte war die Psychiatrie die „Schlangengrube“, bis sich in den sechziger Jahren die Auseinandersetzung politisierte und das „Kuckucksnest“ als Werkzeug erschien, in dem soziale oder ideologische Abweichung unter Kontrolle gebracht wird. Die manchmal rüde antipsychiatrische Haltung dieser Jahre trat zurück und seit den 80ern hat sich eine große Anzahl von Filmen mit psychischer Krankheit und Demenz, mit Störungen des Alltagsverhaltens oder auch mit der Romantisierung des „Andersseins“ befasst. Dieser Beitrag wird einen kurzen historischen Abriss geben und an neueren Beispielen das öffentliche Bild, das aus Filmen entspringt, diskutieren.

Zur Person:

Dr. phil. Hans J. Wulff, geb.1951, ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Kiel. Nach dem Studium war er acht Jahre in der kommunalen Kinoarbeit tätig und dann zwölf Jahre als Filmwissenschaftler an der FU Berlin. Er arbeitet über Fragen der Psychologie des Films, des Fernsehens und der kommunikativen Strukturen der audiovisuellen Kommunikation. Neben zahlreichen Aufsätzen verfasste er Bücher zu Themenbereichen wie Gewaltdarstellung in Medien, Film und Psychiatrie, Spannungsforschung und Semiotik des Films. Wulff ist Mitherausgeber der „Montage“, AV und Leiter des Online- Projekts „Lexikon der Filmbegriffe“.



Illsutration