Illustration

Film- und Vortragsreihe, Kunstausstellung

Kunst setzt Normen außer Kraft und öffnet neue Räume der Fantasie, des Bewusstseins, des kreativen Schaffens.

Neben dem Theater blühen affine Genres, die sich mit anderen Aggregatzuständen von Kunst und Wahnsinn beschäftigen. Unter diesem Mantel präsentierte „madness & arts“ die Sonderfilmreihe, die Vortragsreihe und die Kunstausstellung.

Das Medium Film, das von Illusionen lebt und dem Irrsinn nie fern ist, wurde durch 5 magisch-berührende Spiel- und Dokumentarwerke vertreten. Junge Filme, aus den Jahren 2000 bis 2004, feierten den Wahnsinn der Kunst auf besondere Weise. Menschen mit ihren Geschichten, Manien und Visionen wurden in den Beiträgen aus Dänemark, Bulgarien, Schweiz und den USA sensibel und kraftvoll ins Bild gesetzt.

Die Vorträge* beleuchteten zeitgenössische Kunst und ihr image in Verbindung zu den Feldern Bildung, Psychiatrie und Therapie. Wahnsinn als Motor oder Thema im bildnerischen Bereich, psychische Krankheit als Thema der Medienwissenschaften, die essentielle Frage nach den Grenzen der Ratio und der immerwährende Traum vom Fliegen wurden von den internationalen Referenten behandelt. Die breit gefächerte Reihe wurde vom Fachpublikum anregend aufgenommen.

Der Titel der Ausstellung „Wellenlänge“ war Programm. Künstler aus der Psychiatrie und professionelle Künstler begegneten sich in einem dialogischen Projekt und präsentierten die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit gemeinsam. Ob erkrankt oder gesund ließ sich an den Werken der 24 KünstlerInnen kaum feststellen - Kunst ist Kunst.

*stellvertretend Dr. Peter Stastny



Illsutration